Pilates Trainer Ausbildung

Ich habe 18 Jahre lang für die Akademie Damp in Damp und seit Gründung für die Akademie Dampsoft in Eckernförde Pilates Trainer ausgebildet. Das hat mir immer viel Freude bereitet und jedes Mal dachte ich mir:
„Ich bin genau am richtigen Zeit am richtigen Ort und tue genau das Richtige.“

Ich mochte die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Akademie sehr. Die Atmosphäre dort ist immer einladend und ich fühlte mich immer willkommen. Die Arbeit mit den Teilnehmerinnen hat mich sehr erfüllt und bin bin froh, mein Wissen über sanfte Bewegung und ein gesundes Mindset dort weitergegeben zu haben. In der Coronazeit in 2020 hatte ich viel Zeit zum Reflektieren und Sortieren und entschied mich, dass es nun genug ist mit den Pilates Ausbildungen.

Seit ein paar Jahren fokussiere ich mich vermehrt auf Aerial Yoga und gebe meine Erfahrungen seit 2012 in den Aerial Yoga Ausbildungen weiter mit genauso viel Leidenschaft… und noch mehr Spaß, denn das Tuch verbindet mich noch mehr mit meiner Kreativität und Spaß an der Bewegung. Und darum geht es doch wirklich:
Spaß im Leben 🙂

***

Wenn du gern Pilates mitmachen möchtest: Ich gebe weiterhin Pilates Kurse in Kiel. Meine Kurse sind zertifiziert und von Krankenkassen als Präventionskurse anerkannt.
Ansonsten lege ich dir auch sehr ans Herz, Aerial Yoga zumindest einmal auszuprobieren!

Was ist Pilates?

Pilates ist ein funktionelles Ganzkörper Training. Joseph H. Pilates entwickelte seine Methode, indem er verschiedene Bewegungsformen wie z.B. Tai Chi, Yoga, Tanz und Gymnastik vereinte.

Pilates hat sich seit seiner Entstehung weiterentwickelt und sich an neue wissenschaftliche Erkenntnisse über den Körper angepasst.

Im Mittelpunkt aller Übungen im Pilates steht die Symbiose aus diesen Elementen:

  • die Kraft aus der Körpermitte
  • die besondere Pilates Atmung
  • Präzision in der Ausführung
  • Harmonie im Bewegungsfluss/Bewegungskoordination
  • Körperbewusstsein und Konzentration

Wir aktivieren im Pilates Training unsere Tiefenmuskulatur. Körperstrukturen werden gekräftigt, gedehnt, mobilisiert und stabilisiert. Die Beckenstellung kommt in seine natürliche Position, wir stärken unsere Beckenbodenmuskulatur und die Wirbelsäule wird muskulär ausgerichtet.

Pilates erfordert konzentrierte Bewegungsausführung, was das Zusammenspiel von Körper und Gehirn fördert. Das trainiert die Konzentrationsfähigkeit. Der Kopf wird frei. Positive Nebeneffekte von regelmäßigem Pilates Training sind Entspannung und inneres Gleichgewicht. Atmung, Bewegung, Spannung, Entspannung, Dehnung und Bewusstsein in der Bewegung bringen Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht.

Pilates ist eine hervorragende Methode, um effektiv in einer komplexen durchgängigen Weise den Körper ganzheitlich zu trainieren.

 

Pilates Training führt zu:

  • Ausrichtung des Körpers in seine natürliche Statik
  • Geschmeidige und ästhetische Bewegungen
  • Koordination von Kopf und Körper
  • Mobilität und Flexibilität
  • Ganzheitlicher Muskelaufbau
  • Mentale und emotionale Ausgeglichenheit, dadurch eine Stärkung des Immunsystems
  • verbesserte Körperwahrnehmung

Pilates hat das Ziel der Prävention von Haltungsschäden und Aufbau einer harmonischen zusammenwirkenden Muskulatur für eine optimale Bewegungsfreiheit und einen gesunden Ausgleich.

 

Kursinhalte der Pilates Lehrer Ausbildung:

Basic Ausbildung (6 Tage)

In dieser Ausbildung erlernst du die Grundlangen von Pilates. Inhalte sind das Kennenlernen und die praktische Anwendung der 7 Pilates Prinzipien, die 6 Grundpositionen, Eine Auswahl an Pilates Anfänger Übungen, Möglichkeiten der taktilen Korrektur, eigenes Muskeltraining (lockern, dehnen, kräftigen, entspannen), Erleben von Bewegungsfluss und ökonomischer Bewegung, u.a.

Pilates Aufbau Trainer Course (4 Tage)

Dies ist das Aufbauseminar für die Grundlagenausbildung. Die Inhalte bauen auf dem ersten Modul auf. Wir gehen weiter in Methodik und Didaktik für einen guten Unterricht, sinnvoller Unterrichtsaufbau und ausgewählte Übungen für deine Kurse, Einsetzen von Kleingeräten/Hilfsmitteln, Erlernen fortgeschrittener Übungen. Wenn du beide Module absolviert hast und über die nötige staatliche Ausbildung verfügst, kannst du deine Annerkennung für die Krankenkassen beantragen.

  • Kennenlernen und Anwenden der Pilates Prinzipien
  • Pilates Übungen für Anfänger und Mittelstufe/mit Variationen
  • Unterrichtsaufbau
  • Unterrichtsdidaktik / Do´s and Dont´s

Die Teilnehmer werden dazu ausgebildet, Pilates-Anfänger und Mittelstufenkurse gesundheitsgerecht zu unterrichten.

(Hinweis: Zur Anerkennung des Seminars als Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V ist eine Teilnahme an der Basic Ausbildung (6 Tage) sowie Trainer Course (4 Tage) erforderlich. Die ganze Ausbildung besteht aus 10 Tagen.)

Catering: 
Seminargetränke in den Kaffeepausen

Dozentin:
Nicole Quast-Prell

Ort:
Akademie Dampsoft in Eckernförde

Pilates Kurse in Kiel

Wie fit muss ich für Pilates sein?

Pilates ist für jeden geeignet. Wir fangen mit den Grundlagen an. Du musst nicht fit sein, um an einem Kurs bei mir teilzunehmen. Wenn du unsicher bist, schreibe mir übers Kontaktformular.

Pilates Kurse Kiel

Pilates Kurse nach §20

Pilates Kurse finden mehrmals im Jahr statt. Meine Kurse sind von den Krankenkassen als Präventionskurse zertifiziert.

Mi 17-18 Uhr
Fr 10-11 Uhr
mit Nicole

Aerial Yoga Ausbildung

Aerial Yoga Handstand

Zur Aerial Yoga Ausbildung geht es hier entlang.

Aerial Yoga, Aerial Yin Yoga, Aerial Yoga Massage, Regeneration, Aerial Yoga und geführte Meditation…

Kommender Termin:
September 2020
mit Nicole, Katrin und Claudia

Termine 2021:
April 2021
September 2021

Aerial Yoga Kurse

Kurse sind für alle Level geeignet. Anfänger sind willkommen.

Start des nächsten Aerial Yoga Kurses

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Aerial Yoga Workshop

Workshops finden jeden Monat statt & eignen sich zum Ausprobieren. Sie sind als Geschenk beliebt.

Start des nächsten Workshops

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Aerial Yoga Workshop

Der übernächste Workshop:

Start des übernächsten Workshops

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Intuition Onlinekurs

Im Grunde deines Herzens weißt du immer, was die richtige Antwort für dich ist. Manchmal ist dieses Wisser nur ein bisschen verschüttet. In diesem Online Kurs geht es um den direkten Zugang zu deiner Intuition. Finde deine Verbindung und lasse dir den richtigen Weg weisen.

hier geht es zum Kurs.

Achtsamkeit Online Kurs

In diesem Kurs lernst du es, präsent zu sein und das Leben vorbehaltlos so anzunehmen, wie es ist. Dein ganzer Organismus kann sich entspannen. Dadurch wirst du dich befreiter, vitaler, inspirierter und kreativer fühlen und du wirst besseren Kontakt zu deiner Intuition bekommen.
Yoga Nidra geführte Meditation

Yoga Nidra Online Kurs

Yoga Nidra ist eine Technik, die dir hilft körperliche, geistige und seelische Entspannung zu finden. Mit diesem Onlinekurs bekommst du einen umfangreichen Einblick wie du Yoga Nidra am besten praktizierst. Du kannst mit deinem neu gewonnenem Wissen direkt zu Hause üben.

Zum Kurs geht es hier.