Pilates Kiel

 Auf dieser Seite findest du einige Infos zu Pilates in Kiel.

Pilates in Kiel

Pilates in Kiel bietet dir eine tolle Gelegenheit, um deinen Körper und Geist in Einklang zu bringen. Diese sanfte Trainingsform, die sich auf die Aktivierung der Körpermitte, auf Flexibilität und das Bewusstsein für die eigene Körperhaltung konzentriert, ist ideal für Menschen aller Fitnessstufen. Wenn du in meine Pilates Kurse in Kiel kommst, brauchst du also keine Vorerfahrung zu haben.

In Kiel gibt es sicher zahlreiche Pilates-Studios und Kurse, die von qualifizierten Trainern geleitet werden. Ein Pilates Kurs sollte immer eine Mischung aus Übungen für die Flexibilität, Mobilität und sanfte Kräftigung enthalten, ohne dass man am Ende der Stunde erschöpft ist. Jede Pilates Stunde sollte darauf abzielen, das körperliche Wohlbefinden zu steigern und die mentale Klarheit zu verbessern. Pilates ist somit eine sehr bereichernde Erfahrung für alle, die gleichzeitig ihren Körper stärken und ihren Geist entspannen möchten.

Etwas zu mir

Ich (Nicole) habe meine erste Pilates Ausbildung bei der Ausbildungsschule Pole Star im Mai 1999 absolviert. Damals habe ich in Kiel Pionierarbeit geleistet, denn als ich meine ersten Pilates Kurse in Kiel gab, wusste noch niemand, was das ist. Ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich erklären musste, was Pilates tatsächlich ist. Vermutlich bin ich (meines Wissens nach) die erste Pilates Trainerin in Kiel. (Ähnlich verhält es sich mit meiner Rolle als erste Aerial Yoga Lehrerin in Kiel). Auch dieses Konzept war neu und unbekannt. Ich fand niemanden, der damals (2012) wusste, was Yoga mit dem Tuch ist. Auch hier habe ich sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet. Da ich viel Leidenschaft für beide Bewegungsformen habe, habe ich es auch gern getan.

Ich finde dass Pilates als auch Aerial Yoga zu den 100 Dingen im Leben gehören, die jeder einmal ausprobiert haben sollte! 🙂 Und natürlich kann ich dir meine Angebote ans Herz legen. Ob du nun in Kiel zu einem Pilates Kurs, Aerial Yoga Kurs, Aerial Yoga Workshop oder Personal Training zu mir kommst – probiere diverses aus, damit du im Endeffekt das findest, was am besten für dich ich.

Eine lustige (wahre) Geschichte, die ich erlebte:

Damals (1999) hatte ich bereits die Krankenkassenanerkennung für Walking und Wirbelsäulengymnastik. Frischen Mutes wollte ich nun auch Pilates in Kiel anerkennen lassen. An der zuständigen Stelle wusste jedoch noch niemand, was Pilates ist. Mir wurde gesagt, dass es bei der nächsten Versammlung vorgestellt werden würde… 2 Monate später bekam ich die Mitteilung, dass bei der Versammlung auch ein Physiotherapeut anwesend war und dieser sagte, dass Pilates keine besonderen Vorteile bringt und deshalb nicht zertifiziert wird. Ich war erst einmal sprachlos. Einige Jahre später ging es dann doch: Pilates wurde in den Katalog der zertifizierbaren Kursangebote aufgenommen, und seitdem sind meine Pilates Kurse in Kiel als Präventionskurse nach § 20 anerkannt/zertifiziert.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir gern über das Kontaktformular hier.
Melde dich hier zum Newsletter an.

Was ist Pilates?

Pilates ist ein funktionelles Ganzkörper Training. Es geht hier um bewusste, kontrollierte und fließende Bewegungsausführung.

Joseph H. Pilates entwickelte seine Methode, indem er verschiedene Bewegungsformen wie z.B. Tai Chi, Yoga, Tanz und Gymnastik vereinte. Pilates hat sich seit seiner Entstehung weiterentwickelt und sich an neue wissenschaftliche Erkenntnisse über den Körper angepasst. Es gibt heutzutage verschiedene Möglichkeiten, Pilates auszuführen. Es gibt Power Pilates, Pilates für Schwangere, Pilates Mattentraining mit diversen Kleingeräten (z.B. Circle, Rolle, Ball)…

Jeder Pilates Trainer (ob in Kiel oder auf der ganzen Welt) bringt seine individuelle Prägung mit und unterrichtet abhängig von seiner/ihrer beruflichen und persönlichen Erfahrung auf seine Weise. Das führt zu einer vielfältigen Palette an Pilates Stilen. Jemand, der z.B. eine Tanzausbildung hat, unterrichtet anders als jemand, der im Hauptberuf Krankenschwester ist. Jeder macht es auf seine Weise. Und das ist auch gut so, denn das ermöglicht jedem, den passenden Pilates Trainer zu finden, der zu einem passt.

Auch in Kiel gibt es viele verschiedene Pilates Trainer mit unterschiedlichen Ansätzen, Ausbildungen und Werten. Lasse dich davon leiten, was sich für deinen Körper gut anfühlt und dir gut tut. Probiere verschiedene Angebote aus und nimm war, ob sich dein Körper darauf freut, wieder am Kurs teilzunehmen.

Pilates Fun Facts

Ein weniger bekanntes Detail über Pilates ist, dass Joseph Pilates, der Gründer dieser Methode, sie ursprünglich „Contrology“ nannte, um den Schwerpunkt auf die bewusste Kontrolle aller Muskeln des Körpers zu legen.

Joseph Pilates ließ sich von Tierbewegungen inspirieren. Einige Pilates-Übungen, wie der „Schwan“ oder der „Katzenbuckel“, imitieren die natürlichen Bewegungen und die Anmut von Tieren.

Schon früh wurde Pilates von prominenten Tänzern und Schauspielern in New York City praktiziert. Celebrities wie Martha Graham und George Balanchine gehörten zu den ersten, die die Benefits von Pilates für ihre körperliche Leistungsfähigkeit erkannten.

Heutzutage trainieren überwiegend Frauen Pilates, dabei wurde es ursprünglich als ein Trainingsprogramm für Männer entwickelt, besonders für Sportler, z.B. Boxer. Und wusstest du, dass Herr Pilates seine Techniken während des Ersten Weltkriegs einsetzte, um verletzte Soldaten zu rehabilitieren? Er entwickelte auch spezielle Geräte, indem er Federn von Krankenhausbetten verwendete, um Widerstand in den Übungen zu erzeugen. Diese Erfindungen bildeten die Grundlage für die heute in Pilates-Studios verwendeten großen Studio-Geräte.

Pilates in Kiel und Unterschiede zu Gymnastik und Yoga

Pilates unterscheidet sich von Gymnastik und Yoga in mehreren Schlüsselaspekten. Ein Aspekt ist der besondere Fokus der Methode:

Pilates konzentriert sich sehr auf die Stärkung der Körpermitte (Bauch, unterer Rücken, Hüften und Gesäß) – früher auch gerne das „Powerhouse“ genannt. Pilates betont dabei die Präzision und Kontrolle in der Bewegungsausführung, um eine anatomisch optimale Ausrichtung im Körper zu erreichen. Außerdem wird großen Wert auf den mentalen Fokus auf die Übung in Verbindung mit einer speziellen Technik-Atmung gelegt. Egal, wo du Pilates mitmachst, ob in Kiel oder in New York – diese Aspekte sollten immer irgendwie dabei sein.

Während z.B. in Pilates eine spezifische Atemtechnik (lateral/thorakal) eingesetzt wird, um die Muskulatur der Körpermitte zu stärken, nutzt Yoga eine Vielzahl von Atemtechniken, die auch meditative und spirituelle Effekte haben können/sollen. Pilates Training ist dagegen eher rein funktional. Yoga ist noch breiter gefächert, integriert zudem spirituelle Elemente und kann je nach Stil fließende Sequenzen oder statische Haltungen beinhalten.

Pilates-Bewegungen sind oft langsamer und kontrollierter als in der Gymnastik, wobei der Schwerpunkt auf der Körpermitte, der gesamten Körperstatik und Ausrichtung sowie der Atmung liegt.

Diese Unterschiede führen dazu, dass jede dieser Disziplinen einzigartige Vorteile für Körper und Geist bieten. Im Endeffekt geht es immer darum, dass du für dich selbst das Richtige auswählst – ob das nun Pilates ist, Yoga, Schwimmen oder Tanzen oder was auch immer deinem Körper gut tut…

Pilates Prinzipien

Ein großer Unterschied von Pilates zu anderen Bewegungsformen ist auch die Arbeit mit bestimmten Prinzipien. Ich arbeite in meinen Pilates Kursen mit folgenden Pilates Prinzipien:

Zentrierung: Die Kraft kommt aus der Körpermitte

Atmung: Wir unterstützen jede Übung mit einer speziellen Technik-Atmung.

Alignment & Präzision: Wir führen die Übungen bewusst und präzise aus, um eine gute Körperhaltung zu trainieren.

Schultergürtelorganisation: Ganz besonderen Wert legen wir auch auf den Schultergürtel, da es hier viele Muskeln gibt, die sich verspannen oder verkürzen können.

Gelenkartikulation: Die Mobilisierung aller Gelenke spielt auch eine wichtige Rolle.

Länge und Weite: Wir wollen den Bewegungsradius des Körpers vergrößern, was auch zu einer eleganten Bewegung führt.

Lockerheit und Entspannung: Bei all dem wollen wir es üben, nur so viel Anspannung aufzubauen, wie wir brauchen, ohne uns dabei zu verspannen. So erreichen wir eine gewisse Geschmeidigkeit.

Im Mittelpunkt aller Übungen im Pilates steht die Symbiose aus diesen Elementen:

Wir entspannen uns, bevor wir trainieren und verbinden Körper und Geist.

Die Atmung ist unser roter Faden durch alle Übungen und ich leite dich in der speziellen Pilates-Atmung an.

In meinen Pilates Kursen in Kiel schulst du auf sanfte Art die Kraft in deiner Körpermitte.

Du wirst es lernen, auf präzise Ausführung in der Bewegung zu achten, was deine Konzentrationsfähigkeit stärkt.

Über die Zeit wird sich eine Harmonie im Bewegungsfluss entwickeln und du wirst deine Balance und Koordination verbessern.

Außerdem erlangst du durch die konzentrierte Wahrnehmung ein immer besser werdendes Körperbewusstsein.

Wir aktivieren im Pilates Training unsere Tiefenmuskulatur. Körperstrukturen werden gekräftigt, gedehnt, mobilisiert und stabilisiert. Die Beckenstellung kommt in seine natürliche Position, wir stärken in den Übungen automatisch unsere Beckenbodenmuskulatur und die Wirbelsäule wird muskulär ausgerichtet.

Pilates erfordert konzentrierte Bewegungsausführung, was das Zusammenspiel von Körper und Gehirn fördert. Das trainiert die Konzentrationsfähigkeit. Der Kopf wird frei. Positive Nebeneffekte von regelmäßigem Pilates Training sind Entspannung und inneres psychisches Gleichgewicht.

Atmung, Bewegung, Spannung, Entspannung, Dehnung und Bewusstsein in der Bewegung bringen Körper, Geist und Seele in eine neue Harmonie. Pilates in Kiel ist eine hervorragende Methode, um effektiv in einer komplexen durchgängigen Weise den Körper ganzheitlich zu trainieren.

Pilates Kurse in Kiel: Meine Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und als Präventionsprogramme anerkannt, bedeutet du wirst von der Kursgebühr eventuell einen Betrag von deiner Krankenkasse zurück erstattet bekommen. Frage am besten bei deiner Krankenkasse an, ob Sie Präventionskurse bezuschussen.

Im Pilates Kurs in Kiel bekommst du auch Teilnehmerunterlagen von mir mit der Beschreibung von einem Training Ablauf mit  Pilates Übungen, die du auch zu Hause ausführen kannst.

Pilates hat das Ziel der Prävention von Haltungsschäden und Aufbau einer harmonischen zusammenwirkenden Muskulatur für eine optimale Bewegungsfreiheit und einen gesunden Ausgleich. Es ist kein Ersatz für eine ärztliche Betreuung. Wenn du unsicher bist, sprich bitte vorab mit deinem Arzt.

Pilates in Kiel Ausbildung

Ich habe 20 Jahre lang Pilates Trainer für die Akademie Damp in Damp und seit Gründung für die Akademie Dampsoft in Eckernförde ausgebildet . Das hat mir immer viel Freude bereitet und jedes Mal dachte ich mir:
„Ich bin genau am richtigen Zeit am richtigen Ort und tue genau das Richtige.“

Ich mochte die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Akademie sehr. Die Atmosphäre dort ist immer einladend und ich fühlte mich immer willkommen. Die Arbeit mit den Teilnehmerinnen hat mich sehr erfüllt und bin bin froh, mein Wissen über sanfte Bewegung und ein gesundes Mindset dort weitergegeben zu haben. In der Coronazeit in 2020 hatte ich viel Zeit zum Reflektieren und Sortieren und entschied mich, dass es nun genug ist mit den Pilates Gruppen Ausbildungen.

Wenn du Pilates Trainerin bist und neue Ideen suchst oder dein Skillset erweitern möchtest, kannst du mich im Personal Training buchen. Schreibe mir deine Anfrage bitte über das Kontaktformular hier >>>

Seit ein einigen Jahren (genau genommen seit 2012) fokussiere ich mich mit Lust und Leidenschaft auf Aerial Yoga und gebe meine Erfahrungen in den Aerial Yoga Ausbildungen weiter mit viel Freude… und noch mehr Spaß, denn das Tuch verbindet mich noch mehr mit meiner Kreativität und Spaß an der Bewegung. Und darum geht es doch wirklich:
Spaß im Leben 🙂

PILATES KURSE

zertifiziert nach § 20 von den Krankenkassen

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert, dh du wirst von der Kursgebühr eventuell einen Betrag von deiner Krankenkasse zurück erstattet bekommen. Frage am besten bei deiner Krankenkasse an, ob Sie Präventionskurse bezuschussen.

Termine für Pilates Präventionskurse nach § 20 zertifiziert: Trage dich zum Newsletter ein, dann bekommst du alle Termine rechtzeitig in dein Postfach.

Preise:
// 120 € mit TN-Bestätigung für KK: 10x60 min
// 150 € mit TN-Bestätigung für KK: 10x75 min (inkl. 1 kostenfreie Aerial Yoga Einheit)

// 5 Termine = 80 € (falls du nicht an allen Terminen teilnehmen kannst).
Eine Bescheinigung für deine Krankenkasse bekommst du, wenn du an mindestens 80 % der Stunden teilgenommen hast.

Trage dich am besten in meinen Newsletter hier ein, dann bekommst du alle Infos zu den neuen Terminen in dein Postfach.
Anfragen und Anmeldungen sendest du einfach über das Kontaktformular. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Pilates Kurse nach §20

Pilates Kurse finden mehrmals im Jahr statt. Meine Kurse sind von den Krankenkassen als Präventionskurse zertifiziert.

Preise:
Kursformat 1: 10 Termine á 60 min = 120 €
Kursformat 2: 10 Termine á 75 min = 150 €

 

Termine meist:

Freitags 10-11 Uhr u.a.
mit Nicole

Nicole´s Mindful Message

Du bekommst:
  • aktuelle Termine
  • Aerial Yoga Tipps
  • Aerial Yoga u.a. Tutorials
  • verschiedene Tipps rund um Yoga
  • Infos zu den Body-Mind-Soul-Blogartikel… klick hier

Nicole´s Mindful Message

Anmeldung zum Newsletter

Ich freue mich auf dich in einem Kurs, Workshop oder einer Ausbildung. Außerdem freue ich mich auch, wenn du mir mal zurückschreibst 🙂

Diese Ausbildungen kannst du bei mir absolvieren:

Aerial Yoga Aus- & Weiterbildungen

Aerial Yoga Ausbildung

Die ganzheitliche Ausbildung für Aerial Yoga. Du lernst hier alles, was du für deine eigene Praxis und das Unterrichten mit deinen Lieblingskunden brauchst.

Aerial Yoga macht Spaß und ist mit guter Anleitung leicht zu erlernen.  Das Yogatuch kann in Gruppenkursen, speziellen Workshops und auch sehr gut im Personal Training eingesetzt werden. Auch für Thai-Massage-inpirierte Behandlungen ist das Yoga Tuch sehr gut geeignet. Auf all diese Aspekte gehen mein Team und ich in dieser Aerial Yoga Ausbildung ein.

Ziele der Aerial Yoga Ausbildung sind u.a.:

  • Eigenes Körpertraining
  • Aerial Yoga in verschiedenen Kursformaten unterrichten können
  • Entwickeln einer authentischen Lehrerpersönlichkeit: Einfach du sein
  • Lerne deine Gaben und Talente in den Unterricht einzubringen
  • Entwickeln deiner Kreativität, Intuition, Körperwahrnehmung
  • Erlerne, ganzheitliche Aerial Yoga Angebote zu entwicklen
  • Teilnehmer anziehen, mit denen du gern arbeitest

Ich habe 25 Jahre Erfahrungen im Kurs- und Ausbildungsbereich und ein Team, auf das ich stolz bin, deshalb bist du in dieser Ausbildung sehr gut aufgehoben.

Aerial Yoga Ausbildung Erfahrung mit Nicole Quast-Prell:  Hier findest du Feedbacks von ehemaligen Teilnehmerinnen meiner Ausbildungen.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir einfach über das Kontakformular. Wenn du bereits sicher bist, dass du gern bei mir die Aerial Yoga Ausbildung mitmachen möchtest, kannst du dich direkt mit deinem vollen Namen, deiner Adresse und Telefonnummer über das Kontaktformular anmelden.

Trage dich ein für den Newsletter, dann bekommst du alle Termine/News per EMail zugesandt.

Kurzer Überblick über die Inhalte

Aerial Yoga BASIC Modul

Die praktische Grundausbildung für Aerial Yoga. 
Bei der Arbeit mit dem Yogatuch geht es viel um Loslassen können und Vertrauen lernen. Ein Highlight sind die Umkehrstellungen. In dieser Aerial Yoga Basic Ausbildung lernst du die Grundlagen von Aerial Yoga. Die Fortbildung ist natürlich sehr praxisorientiert, unter Anleitung übst du alle Grundhaltungen im Tuch.
 
Keine Voraussetzung. Du kannst gern mitmachen, wenn dich das Thema interessiert. Dieses Modul kann einzeln für sich gebucht werden.
.
Ausbildungsinhalte im Basic Seminar:
  • Sicherheitsregeln
  • Grundtechniken
  • Anfänger-Yogaübungen
  • Aerial Yoga und Yoga Philosophie
  • Praxis, Praxis, Praxis!

.

Aerial Yoga Regeneration

Therapeutisches Aerial Yoga für Körper, Geist und Seele

An diesem Wochenende lernst du verschiedene Aushängetechniken, die Verbindung von Aerial Yoga mit Yin Yoga, Yoga Nirdra und regenerativem Yoga. Auch wirst du eine komplette Massage Lession im Tuch erlernen. Das ist ein Genießerwochenende und du wirst dich selbst nach diesen zwei Tagen befreiter, leichter, entspannter, flexibler und ausgeruht fühlen.

Inhalte:

  • Massage im Yoga Tuch
  • Tiefenentspannung
  • Ganzheitliche Dehnungen
  • Elemente aus Yin Yoga & Yoga Nidra
  • Verbindung mit Atem und Meditation
  • Aushängetechniken für verschiedene Körperteile

 Keine Voraussetzung. Du kannst gern mitmachen, wenn dich das Thema interessiert. Dieses Modul kann einzeln für sich gebucht werden.

.

Aerial Yoga Aufbau

Intensiviere deine Aerial Yoga Praxis.

Du hast bereits Erfahrung mit dem Aerial Yoga Tuch oder das Basis Modul bei mir absolviert – und nun möchtest du weitergehen…und noch besser unterrichten? Dann melde dich zu diesem Modul an. Du erlernst hier forgeschrittenere Asanas mit vielen Tipps und Tricks…weitere Inhalte sind:

  • forgeschrittenere Yoga Asanas im Tuch
  • sinnvoller Unterrichtsaufbau
  • Didaktik/Do´s & Dont´s
  • Yoga in Verbindung mit ätherischen Ölen
  • Marketing Tipps

Tauche tiefer in die wunderbare Welt des Aerial Yogas ein. Viel Praxis und ein erweitertes Skript für dich.

Voraussetzung: Basic oder Modul oder andere Aerial Yoga Erfahrungen.

Aerial Yoga Basic (2 Tage)

Grundlagen Ausbildung Aerial Yoga Lehrer, Basics, Sicherheit

als VIP in 1:1 Ausbildung

mit Nicole

eventuell Assistenz von Katrin, Alexandra, Claudia, Steffi

Aerial Yoga Regeneration (2 Tage)

Aerial Yin Yoga, Aerial Yoga Massage, Regeneration, Meditation

als VIP in 1:1 Ausbildung

mit Nicole

eventuell Assistenz von Katrin, Alexandra, Claudia, Steffi

Aerial Yoga Fortgeschritten (2 Tage)

Didaktikt, Unterrichtsaufbau, Tips&Tricks, Fortgeschrittene Asanas

als VIP in 1:1 Ausbildung

mit Nicole

eventuell Assistenz von Katrin, Alexandra, Claudia, Steffi