Kurz vor dem Burnout

Ich habe es immer wieder erlebt: 90 % meiner Kunden im Personal Training & Coaching sind einfach müde und wünschen sich mehr Energie und Freude im Leben. Auf den ersten Blick war das nicht immer zu erkennen, im Gegenteil: Die Personen machten einen energievollen Eindruck und nahmen aktiv am Leben teil. Doch hinter der strahlenden Fassade zeigte sich oft ein allgemeiner Erschöpfungszustand, ein Burnout im Anfangsstadium.

Ein Burnout ist…

Ein Burnout ist ein körperlicher, emotionaler, seelischer erschöpfter Zustand, der sich über Jahre, bzw. Jahrzehnte entwickelt. Man bricht nicht zusammen, weil man mal 2 Wochen mehr gearbeitet hat oder es ab und an Stress auf der Arbeit gibt. Da kommen noch mehr Faktoren zusammen. Ein finales Ausgebrandsein steht erst am Ende eines langanhaltenden Raubbaus der eigenen Reserven – und um es zu heilen, brauchen die betroffenen Menschen oft Jahre.

Wie sich ein Burnout entwickelt und welche Symptome sich dabei zeigen, das ist individuell.

Überforderung kann sich u.a. so zeigen:

  • als depressive Verstimmungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Verdauungsbeschwerden
  • Gewichtszunahme
  • Gewichtsabnahme
  • in innerer Unruhe
  • Rückenschmerzen
  • Energielosigkeit
  • Freudlosigkeit
  • Libidoverlust

Weiterführende Information über Burnout Symptome, Verlauf und Ursachen kannst du hier nachlesen.

Am besten ist es, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Du hast es in der Hand, Stress vorzubeugen und dein Leben bewusst so gestalten, dass du täglich Energie hast und Lebensfreude fühlst. Alles beginnt dabei mit dir.

Burnout Propylaxe

Zu den zwei wichtigsten Fähigkeiten, die wir brauchen, um gesund und erfüllt zu leben, gehören unsere Fähigkeit loszulassen und die Fähigkeit zu entspannen – körperlich, geistig und seelisch.

Du erkennst, dass du losgelassen hast, wenn du in einem entspannten Zustand bist, indem du dich frei fühlst.
Loszulassen ermöglicht dir, im hier und jetzt zu sein und du kannst den Moment genießen.

Loslassen ist begleitet von Gefühlen der Freude, Leichtigkeit und Gelassenheit.
Und je mehr du loslassen kannst, desto besser bist du im Fluss deines Lebens.

Loslassen und entspannen können sind natürliche Fähigkeiten. Sie helfen uns, den Stress des Alltags auszugleichen. Und diese Fähigkeiten kannst du in meinen Aerial Yoga Workshops trainieren. Wenn du das Wissen gern weiter geben möchtest, komme zu meiner Aerial Yoga Ausbildung. Ganz besonders möchte ich dir das Regegenerationswochenende ans Herz legen.

Bei vielen Workshops ist auch meine Freundin Pirko dabei. Sie unterstützt uns mit ätherischen Ölen. Diese können positive Wirkungen auf unsere Emotionen haben und helfen, den aktuellen Stresspegel zu verringern.

Aerial Yoga zur Burnout Prophylaxe

Yoga allgemein wirkt sich beruhigend auf unser Nervensystem aus. Aerial Yoga ist eine Kurs Form, die das Yoga Tuch als Zusatzgerät in bekannte Yoga Posen einbindet. Alle Übungen werden damit auf kreative Weise unterstützt und eröffnen unserem Körper vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Besonders erwähnen möchte ich die Umkehrstellungen, welche die ganze Wirbelsäule entlasten. Dadurch, dass wir permanent vom Tuch berührt werden, vertieft sich unsere Körperwahrnehmung und wir bekommen gleichzeitig mit jeder neuen Übung eine Massage an einem anderen Teil unseres Körpers.

Burnout Prophylaxe mit Aerial Yoga bei Nicole

Aerial Yoga ist für mich nicht einfach „nur“ ein Workout. Ich binde positive Psychologie, geführte Meditation und Persönlichkeitsentwicklung mit ein. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit und mein Ziel ist es, dass du diese Einheit immer mehr bei dir selbst wahrnehmen kannst.

Es ist so wichtig, sich auszuruhen.

Die Art, wie wir mit uns psychisch umgehen, hat direkte Auswirkung auf unsere Emotionen und unseren Körper. Bei mir lernst du es, die Signale des Körpers immer besser zu erkennen. Ich ermutige dich, auf deine Bedürfnisse zu hören und liebevoll mit dir umzugehen. Wenn dich das anspricht, komme gern zu mir zu einem Kurs, Workshop oder der Ausbildung.

Alle Termine für Aerial Yoga Workshops findest du hier.

Alle Infos zur Aerial Yoga Ausbildung findest du hier.

Melde dich hier zu „Nicoles Mindful Message hier an.

Und zum Abschluss für heute noch etwas zum Schmunzel:

Wenn du frustriert bist, mache es wie Katzen:
Lass dich einfach auf die Seite fallen und gucke süß.

C you fly,
Nicole

Aerial Yoga Ausbildung mit Nicole Quast-Prell

Komme in die Aerial Yoga WhatsApp Gruppe über diesen Link.

Hier findest du mich auf sozialen Medien

Nicole´s Mindful Message

Du bekommst:
  • aktuelle Termine
  • Aerial Yoga Tipps
  • Aerial Yoga u.a. Tutorials
  • verschiedene Tipps rund um Yoga
  • Infos zu den Body-Mind-Soul-Blogartikel… klick hier

Nicole´s Mindful Message

Anmeldung zum Newsletter

Ich freue mich auf dich in einem Kurs, Workshop oder einer Ausbildung. Außerdem freue ich mich auch, wenn du mir mal zurückschreibst 🙂