Stationen auf meinem Pilates Weg

Als ich anfing, die ersten Pilates Kurse in Kiel zu unterrichten, wusste NIEMAND, was das ist. Ich musste es wirklich JEDEM erklären. Einige Woche vor meinem ersten Pilates Kurs wusste ich selbst nicht, was das sein soll. Deshalb nehme ich an, dass ich die ersten Pilates Trainerin in Kiel bin. In diesem Artikel erhältst du einen kleinen Einblick in einige meiner Stationen auf meinem Pilates-Weg.

Meine erste Pilates Stunde

Ich komme aus der Fitness- und Aerobic-Szene und bin zu der Zeit (Ende der 90ger) mehrmals im Jahr auf Aerobic Conventions gefahren. Dort habe ich im Jahr 1999 (ja, im letzten Jahrtausend!) nach meiner 4 Aerobic Stunde gedacht

„Komm Nicole, probiere mal das Pilates aus, das dort auf dem Stundenplan steht“.

Meine erste Pilates Erfahrung

Ohne zu ahnen, worauf ich mich einlasse oder wozu das noch führen wird, stürzte ich mich ins Geschehen. Ich war einfach neugierig und offen für Neues. Der Kursraum war voll.  Jeder wollte wissen, was dieses neue Kursformat ist. Glücklicherweise bekam ich eine Gymnastikmatte ab. Meine erste Pilates Stunde war anstrengend und entspannend zu gleich. Ich kann mich noch erinnern, wie fit ich mich anschließend fühlte. Ich wusste sofort: Das will ich auch lernen!

“Physical fitness is the first requisite of happiness”

Joseph Hubertus Pilates

 Meine erste Pilates Ausbildung

Am Montag nach dem Convention Wochenende meldete ich mich sofort zur nächsten möglichen Pilates Ausbildung an. Das ist jetzt fast 20 Jahre her. Ich war bereits staatlich geprüfte Tanz- und Gymnastiklehrerin und hatte das Mindset „Ich weiß schon alles über Bewegung“, schließlich habe ich mich in der Berufsausbildung 3 Jahre lang 5 Tage die Woche mit verschiedenen Bewegungsformen auseinander gesetzt. Die Pilates Ausbildung lehrte mich etwas Besseres: Ich lernte, wie viel ich noch nicht über den Körper und bewusste Bewegung wusste.

Pilates Unterricht bei einem Profi

Ich bin sehr dankbar, dass ich die erste Pilates Stunde bei einem Profi absolvierte, die mich gleich inspirierte. Nicht auszudenken, wenn mir die Stunde nicht gefallen hätte. Ich wäre vielleicht nie Pilates Trainerin und Ausbilderin geworden! (Ich habe in meinem Leben schon die ein oder andere Pilates Stunde mitgemacht, die mir nicht gefiel – oder einfach nicht zu mir passte.) Ich bin der Ansicht, genau wie beim Yoga:

Pilates ist für jeden – aber nicht jeder Pilates Trainer. Wer ein erfolgreiches Pilates Training absolvieren möchte, der muss den Pilates Trainer finden, der zu einem passt.

Seit dieser Zeit sind andere Ausbildungen hinzugekommen … nicht nur die, an denen ich teilnahm/teilnehme, sondern auch die, die ich selbst gab und auch heute noch gebe. Seit 2005 bilde ich Pilates Trainer aus und hatte 8 Jahre lang ein Studio speziell für Personal Training.

“Change happens through movement and movement heals.”

Joseph Hubertus Pilates

In diesem Artikel findest du eine etwas ausführlichere Geschichte über Joseph Hubertus Pilates.

Bin ich die erste, die Pilates zertifizieren lies?

Ich biete ja schon seit vielen Jahren Pilates Kurse an, die von den Krankenkassen als Präventionsprogramm zertifiziert sind. Das war nicht immer so. Anfang dieses Jahrtausends 😊 wollte ich mein Pilates Programm zertifizieren lassen. Ich hatte damals schon zwei laufende Präventions-Programme (Walking und Wirbelsäulengymnastik) und war von Pilates überzeugt. Ich also so hin zur Prüfstelle:

Hallo! Ich möchte Pilates als Präventionsprogramm zertifizieren lassen.“

Die Mitarbeiterin damals so:

„Pilates?! Kennen wir nicht. Ich stelle das bei der nächsten Versammlung vor.“

Keine Wirksamkeit von Pilates?!

Nach einigen Wochen bekam ich dann die Antwort, dass es keine Studien gibt, welche die Wirksamkeit von Pilates bestätigen und es deshalb auch kein als Präventivprogramm anerkennbares Training ist. Da war ich erst einmal baff – und gab Pilates Kurse in einem Fitness Studio in Kiel.

Pilates Leitsatz:

„Nach zehn Mal spürst du den Unterschied,
nach zwanzig Mal siehst du den Unterschied
und nach dreißig Mal hast du einen neuen Körper!“

Pilates Kurse in Kiel zertifiziert nach § 20 SGB V

Jedenfalls wurde Pilates zwei Jahre nach diesem Vorfall ins Programm der Präventionskurse aufgenommen und ich bekam die Zertifizierung! Seitdem lasse ich die Kurse immer wieder rezertifizieren – alle 3 Jahre ist es Pflicht. Das stellt einen manchmal vor Herausforderungen (wenn du selbst zertifizierter Yoga oder Pilates Trainer bist, weißt du, wovon ich spreche) – aber alles in allem bin ich sehr froh. Ich bin froh, dass uns solch eine Möglichkeit geben wird und Krankenkassen die Gesunderhaltung ihrer Mitglieder bezuschussen.

Zum Abschluss dieses Artikels gebe ich dir noch ein schönes Zitat von Herrn Pilates an die Hand:

“No man – no machine can correct or create vitality, power or health for you;
everything comes from within, you have to unfold it.”

Jetzt musst DU also nur noch zum Pilates Kurs kommen 😊 momentan montags und mittwochs. Schreibe mir eine Email über das Kontaktformular und trage dich hier zu meinem Newseltter ein, so dass du alle Termine rechtzeitig in dein Postfach bekommst.

 

 

Workshop „Bewusster Abschluss des Jahres“

Sa 14.12.2019 von 13-16 Uhr //59 €

Bewusster Abschluss des Jahres: Was war gut? Was kann losgelassen werden? Mit Yoga/Aerial Yoga, geführter Meditation/Hypnose und mentalem Traininging.

Workshop „Bewusster Einstieg ins neue Jahr“

Sa 11.01.2020 von 13-16 Uhr// 59 €

Sich bewusst einstimmen auf das neue Jahr, Wünsche und neue Ziele festlegen mit Yoga/Aerial Yoga, geführter Meditation/Hypnose und mentalem Training.

Be like a proton: Always positive 🙂

In diesem Sinne liebe Grüße,

Nicole 

Aerial Yoga Kurse

Kurse sind für alle Level geeignet. Anfänger sind willkommen.

Start des nächsten Aerial Yoga Kurses

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Aerial Yoga Workshops

Workshops finden jeden Monat statt und eignen sich zum Ausprobieren.

Start des nächsten Workshops

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Aerial Yoga Ausbildung

Die nächste Aerial Yoga Lehrer Ausbildung startet im April 2020

Start der Aerial Yoga Ausbildung

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)