Yoga Nidra ist kleiner Teil im Aerial Yoga Ausbildungblock „Aerial Yoga Regeneration“, weil es sehr gut mit dem Yoga Tuch kombiniert werden kann. Heute gebe ich dir eine kleine Einführung in diese besondere Yoga Form.
(Hier findest du Feedbacks zur Aerial Yoga Ausbildung bei mir, falls du gern mitmachen möchtest und gern noch etwas mehr Einblick bekommen willst.)

Was ist Yoga Nidra – Meditation

Man sagt, dass 30 Minuten Yoga Nidra uns erholen kann, wie 2-4 Stunden tiefer Schlaf. Du fühlst dich anschließend erholt und erfrischt, wie nach einem Kurz-Urlaub. Diese Ausgeruhtheit führt dazu, dass sich alle deine Systeme regenerieren und ordnen können. Du kannst dich besser konzentrieren und dir besser Dinge merken, deine Hormone können sich ausbalancieren und du hast besseren Zugang zu dem, was du wirklich willst. Negative Glaubenssätze können losgelassen werden und neue Affirmationen bringen dir mehr Zufriedenheit im Alltag. In Yoga Nidra nimmst du Abstand von der Außenwelt und deinem Alltag und entspannst dein Nervensystem. Physische, mentale und emotionale Anspannungen lösen sich auf.

Yoga Nidra bedeutet: Yogischer Schlaf. Du schläfst aber nicht wirklich, sondern erreichst einen tiefen Zustand von Ruhe, ein ganz entspanntes Bewusstsein – schlafähnlich, aber doch bist du wach. Du hältst dich in einem Zustand von tiefem Schlafen und erfährst diesen ganz bewusst. Du kannst es dir wie ganz tiefe Meditation vorstellen.

In der „normalen“ Meditation sind wir ganz vielleicht entspannt, aber doch wach und fokussieren sanft unsere Aufmerksamkeit. Währenddessen kommen und gehen Gedanken, Bilder, Gefühle, Empfindungen. In Yoga Nidra gehen wir noch weiter. Wir tauchen tief ein, in einen Schlafzustand – bleiben dabei aber wach. Wir entspannen uns in der Tiefe – das erfordert die Konzentration, wach zu bleiben, um in der tiefen Entspannung nicht einzuschlafen. Das ist ein Zustand, den viele Menschen erst trainieren müssen.

Wenn du in Yoga Nidra ankommst, bist du körperlich, mental, emotional und psychisch tief entspannt. Du ruhst einfach. Dieser Zustand wird über bestimmte Stufen/Schritte erreicht.

Yoga Nidra geführte Meditation
https://youtu.be/YJdJ2zrIcN8

Benefits von Yoga Nidra

  • Du lernst, wie du dich von stressvollen Gedanken befreist
  • Mit dem losgelassenen Stress können auch negative emotionale Muster gehen
  • Dein Schlaf kann tiefer und erholsamer werden. Vielleicht erinnerst du dich mehr an Träume. Vielleicht erreichst du sogar das lucide Träumen
  • Dein Immunsystem arbeitet besser, denn es wird weniger durch negative Gedanken blockiert.
  • Du kannst mehr Energie im Alltag haben. Du bist gelassener.
  • Du kannst neue Bewusstseinszustände erfahren
  • In Yoga Nidra können Ziele durch Suggestionen gegeben werden und das Leben von innen nach außen neu gestaltet werden
  • Erkenne und löse unerwünschte Muster und erschaffe dir neue Verhaltensmuster
  • Du kommst auf tiefer Ebene mit dir in Kontakt
  • Du wirst deine intuitiven Wahrnehmungen besser erkennen, weil du dich selbst mehr verstehst

Nicht nur Entspannung

In Yoga Nidra geht es noch tiefer als nur Entspannung. Wir können unsere Wahrnehmung und unser Bewusstsein schulen und wir können an unseren Glaubenssätzen und Mustern arbeiten, die tief in uns sitzen. Der Schlaf des Yogi ist die tiefste aller Meditationen – entspannt wie im Schlaf und doch ganz wach.

Man kann Yoga Nidra nicht nur für einfache Entspannung nutzen, sondern gezielt einsetzen, um z.B. Traumata zu heilen, hartnäckige Gewohnheiten verändern und bisher brachliegendes Potential entfalten. Du kannst dich in Yoga Nidra tief erholen und dein ganzes System bekommst neue Energie und Kraft. Tiefe Heilung kann geschehen, denn du lässt automatisch von negativen Gedankenspiralen und Ereignissen, die dich stressen, los. Du siehst hier schon: Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Wenn man Yoga Nidra bewusst nutzt, dann ist es ein Werkzeug zur persönlichen Lebensgestaltung.

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Wie mach Yoga Nidra das?

Yoga Nidra hat einen ähnlichen Effekt auf Körper und Geist, wie Hypnose und Schlaf. Ich kann mir vorstellen, dass für die Hypnosetechniken von Yogatechniken abgeguckt wurde. In der Hypnose wird der Angeleitete in einen eher unbewussten Zustand gebracht und von außen gibt es dann Suggestionen. Beim „Schlaf des Yogi“ üben wir es stattdessen, bewusst die verschiedenen Gehirnwellenmuster (Alpha, Theta, Delta) hervorzurufen und zu durchlaufen. Der angezielte Bewusstseinszustand ist der Delta-Zustand. In dieser Entspannungsreise lässt du von Gedanken und Emotionen los, die dein Inneres im Alltag aufwühlen. Du befreist dich von den Themen, mit denen du normalerweise beschäftigt bist. Du bist einfach in Ruhe bei dir und erforschst dein Bewusstsein. Deshalb ist es auch ganz wichtig, dass du dir für die Zeit von Yoga Nidra einen Raum schaffst, der sicher für dich ist, wo du ganz ungestört bist.

Hier habe ich für diese besondere Yoga Art eine Session für Anfänger erstellt. Mache es dir bequem, lege dich flach auf den Rücken und decke dich zu, damit du nicht auskühlst und dann lasse dich fallen – falls das Video nicht angezeigt wird, klicke einfach auf „Video laden“:

Dein Coach Nicole
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Transformations-Coach, Autorin, Ausbilderin/Referentin, Künstlerin
Positives Mindset und bewusstes Manifestieren
Mentales Training & Geführte Meditationen
Hypnose & Affirmationen

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